(c) Nagy & Nagy

Wanderer über dem Büchermeer: Zwei Buchtipps zum Caspar David Friedrich -Jubiläum

Zum 250. Geburtstag von Caspar David Friedrich empfehlen wir neben dem Buch von Florian Illies „Zauber der Stille“ zwei weitere Titel über das Geburtstagskind:

 

Caspar David Friedrich – Biografie“
von Boris von Brauchitsch
Insel Verlag, 316 Seiten, 20 Euro
Sehr gründlich beleuchtet der Autor den Maler, seine Werke und stellt den Frühromantiker in den Kontext seiner Epoche. In hoher Qualität wurden viele Bilder Caspar David Friedrichs in dem Buch reproduziert und ausführlich erläutert. Mit einer gewissen Distanz und Respekt nähert sich von Brauchitsch dem Künstler.

Ansehen im Onlineshop

 

Die Frau am Fenster – Ein Leben an der Seite von Caspar David Friedrich“ von Birgit Poppe
Gmeiner Verlag, 282 Seiten, 20 Euro
Als er 44 Jahre alt war, heiratete Caspar David Friedrich die zwanzig Jahre jüngere Caroline Bommer. Die Hochzeitsreise führte die beiden zu den Kreidefelsen von Rügen. Das Paar erlebte liebevolle, aber auch sehr schwere Jahre. Das Buch zeichnet ein lebensnahes Bild dieser Familie und ihrer Zeit.

Ansehen im Onlineshop

 

(Bild: Nagy & Nagy)