Sternkopf & Hübel auf Deutschlandfunk Kultur: drei Buchempfehlungen zur Weihnachtszeit

In der „Lesart“ auf Deutschlandfunk Kultur: Stefan Jakubik von Sternkopf & Hübel empfiehlt drei Bücher, die sich hervorragend als Weihnachtslektüre oder Weihnachtsgeschenke eignen.

– Deborah Levy: „Augustblau“
Elsa, eine renommierte, junge Pianistin, vermasselt ein Rachmaninow-Konzert. Sie begegnet einer rätselhaften Doppelgängerin und macht sich auf die Suche nach dieser Frau und ihrer eigenen Rolle. Ein sehr poetisch und musikalisch erzählter Roman über eine Suchende.
aki Verlag, 24 Euro

– Jarka Kubsova: „Marschlande“
Ein ganz starker Roman, der die Leben zweier Frauen miteinander verschränkt: Britta, aus der Hamburger City gerade ins Grüne der Vier- und Marschlande gezogen, und Abelke Bleken, die im 16. Jahrhundert an der Elbe einen großen Hof bewirtschaftete und später als Hexe denunziert und angeklagt wurde. Zwei mutige Frauen, die sich gegen Grenzen auflehnen.
S. Fischer Verlag, 24 Euro

– Paul Auster: „Baumgartner“
Ein berührender Roman über einen 70-jährigen Professor in New York. Vor zehn Jahren hatte er seine Frau bei einem Unfall verloren und spürt immer noch eine tiefe Sehnsucht nach ihr. Kleine Missgeschicke bringen sein Leben durcheinander, aber er hat Kraft und Inspiration für das Neue. Übertragen aus dem amerikanischen Englisch von dem Celler Übersetzer, Werner Schmitz.
Rowohlt, 22 Euro

 

Klicken Sie auf die Abbildung, um den Podcast zu starten: