Ein ganz besonderer Tipp zu den Festtagen: „Ruhm und Verbrechen des Hoodie Rosen“ von Isaac Blum

Vergleichsweise gelassen lebt Hoodie Rosen sein Leben zwischen den vielen strengen Gesetzen seiner Familie und Glaubensgemeinschaft und einigen Regelverstößen, die er in Kauf nimmt, um seine begrenzte Freiheit zu leben. Kritisch wird es in seinem Leben, als er sich offenem Antisemitismus gegenübersieht und sich auch noch in das nichtjüdische Mädchen Anna-Marie verliebt. Mit Tiefgang und viel Humor wird hier die Geschichte der beiden Jugendlichen erzählt, die eigentlich nur gut sein wollen und dabei auf soviel engstirnigen Widerstand treffen.

Isaac Blum
„Ruhm und Verbrechen des Hoodie Rosen“
Beltz & Gelberg, 224 Seiten, 15 Euro

Vom Verlag ab 14 Jahren empfohlen, aber auch für Erwachsene sehr lesenswert.

Ansehen im Onlineshop