Buchtipp: Helga empfiehlt: „Dein Fortsein ist Finsternis“ von Jon Kalman Stefansson

Ein Mann, nicht alt, nicht jung, wacht auf in einer Kirche in einem kleinen Dorf in Island. Er hat sein Gedächtnis verloren, er weiß weder seinen Namen, noch warum er dort ist. Auf seiner Suche nach Antworten begegnet er verschiedensten Menschen, die ihm ihre Geschichte erzählen oder so wie im Fall von Runa, die ihm die Geschichte ihrer Eltern Haraldur und Aldis erzählt.

Es gelingt Stefansson mit seiner außergewöhnlichen Gabe des Erzählens, uns mitzunehmen in die Welt der Bewohner der isländischen Westfjorde. Wir tauchen ein in die Geschichten der Menschen und erleben mit ihren sämtliche Facetten ihres Daseins. Wir hören von ihrem Glück, ihren Träumen, ihren Hoffnungen, aber auch von ihren Schicksalsschlägen, von Verlust und Tod. Wir erfahren, wie die Vergangenheit bis ins Heute reicht und das eine Liebe ein Leben lang wirken kann. So läßt Haraldur in den Grabstein für seine Frau Aldis eingravieren: Dein Andenken ist Licht, Dein Fortsein Finsternis.

Ein Roman, der beim Lesn viele Saiten in uns zum Schwingen bringt. Absolut lesenswert!

Jon Kalman Stefansson: „Dein Fortsein ist Finsternis“
Aus dem Isländischen von Karl-Ludwig Wetzig
Piper Verlag, 543 Seiten, 25 Euro

Ansehen im Onlineshop