Buchtipp: „Der Flug der Stare“ von Giorgio Parisi

Wer hat nicht schon die magischen Starenschwärme in Rom bestaunt. Den italienischen Physiker Giorgio Parisi haben die Vögelchen dazu inspiriert, komplexe Systeme zu erforschen, wofür er 2021 mit dem Physiknobelpreis ausgezeichnet wurde. Über seine wissenschaftliche Arbeit hat er ein unterhaltsames Büchlein veröffentlicht. In „Der Flug der Stare“ erzählt er, wie er auf die Fragestellungen gekommen ist und wie er sie fachübergreifend bearbeitet hat. Dabei ging es nicht nur um die Stare, sondern auch um Fischschwärme und Moleküle sowie Atome. Wie kommen Wasseratome auf die Idee, mal eben alle gemeinsam zu gefrieren?

Miteinbezogen hat Parisi dabei neben der Physik auch Chemie, Mathematik, Informatik und weitere Fachgebiete. Sehr spannend zu lesen ist auch, welche wichtige Rolle die Intuition in seiner wissenschaftlichen Arbeit spielt. Ein unterhaltsames Buch für Naturwissenschaftler wie auch für Nichtnaturwissenschaftler, die hier die Faszination dieses Themas entdecken können.

Giorgio Parisi:
„Der Flug der Stare – Das Wunder komplexer Systeme“
S. Fischer Verlag
23 Euro

Ansehen im Onlineshop