Buchtipp: „Demokratie braucht Religion“, von Hartmut Rosa

Dr. Andrea Burgk-Lempart, die Superintendentin des Evangelischen Kirchenkreises Celle, empfiehlt ein Buch, das ihr ganz besonders am Herzen liegt: „Demokratie braucht Religion“ von Hartmut Rosa:

„Öfter begegnet mir in Gesprächen die Frage: Braucht unsere Gesellschaft eigentlich die Kirche noch? Und wenn ja, wozu? Der renommierte Soziologe Hartmut Rosa beantwortet die erste Frage mit einem klaren Ja und legt eine präzise und bestechende Analyse der gegenwärtigen gesellschaftlichen Situation vor.

Es mangelt unserer Gesellschaft an der Fähigkeit zum Hören. Andersdenkende werden häufig genug nicht als Dialogpartner wahrgenommen, sondern als Gegner oder gar Feinde. Die besondere Kraft von Kirche und Religion sieht Rosa in der Fähigkeit, sich von Gott anrufen zu lassen. Ihn um ein hörendes Herz zu bitten und sich durch die Begegnung mit anderen verändern zu lassen. Ein wichtiger Beitrag für ein erfülltes Leben als Einzelne und ein gelingendes Zusammenleben in der Gemeinschaft. Eine anregende Lektüre zur Frage der Bedeutung von Kirche in der modernen Gesellschaft.“

Hartmut Rosa:
Demokratie braucht Religion
Kösel Taschenbuch, 80 Seiten, 12 Euro

Ansehen im Onlineshop