Buchtipp: „Blue Skies“ von T. C. Boyle

Kann es noch schlimmer kommen? Ja, es wird noch schlimmer werden mit der Klimakastrophe. Was tun? Insekten essen und T. C. Boyle lesen. Sein neuestes Buch „Blue Skies“ ist die Geschichte einer normal schrägen Familie in Kalifornien bzw. Florida. Tochter Cat kauft sich einen Tigerpython, weil sie cool ist, Mutter Ottilie bietet Grillen überbacken an, weil sie das Richtige tun will und Sohn Cooper zählt Insekten, weil er den wissenschaftlichen Durchblick hat. Alle haben den guten Willen, die Welt zu retten. Das Unheil nimmt seinen Lauf.

Das Buch erinnert thematisch an Maja Lunde oder Schätzings „Schwarm“, aber der Plot hier weist nicht nur überraschende Wendungen auf, sondern das Ganze liest sich ungemein unterhaltsam. Die Charaktere erscheinen sehr lebensecht. Also: Mit Vergnügen ab in den Untergang!

T.C. Boyle: „Blue Skies“
aus dem Englischen von Dirk van Gunsteren
Hanser Verlag, 400 Seiten, 28 Euro

Das amerikanische Original haben wir übrigens auch im Angebot.

Ansehen im Onlineshop