Buchhandlung Sternkopf & Hübel bleibt bestehen

Versorgung mit guten Büchern in Celle gesichert: In letzter Minute Lösung mit neuem Inhaber gefunden

Celle, 15/16. Januar 2021 – Renate Sternkopf und Grit Hübel wollten kürzer treten und die mitunter aufreibende Arbeit ihrer Buchhandlung 17 Jahre nach ihrer Gründung nun in andere Hände geben. Die intensive, monatelange Suche nach einem Nachfolger oder einer Nachfolgerin blieb allerdings lange erfolglos, so dass im Dezember bereits die notwendigen Schritte für die endgültige Schließung der Buchhandlung in dem schönen Fachwerkhaus an der Neuen Straße 11 vorbereitet werden mussten. Zufällig und buchstäblich in letzter Minute ergab sich der Kontakt zu einem ernsthaften Interessenten: Stefan Jakubik, gelernter Verlagsbuchhändler und Diplom-Volkswirt  hatte sich kurzfristig entschlossen, die Buchhandlung durch die derzeit schwierige Zeit zu steuern und neue Perspektiven für das Geschäft zu entwickeln. Bücherliebhaber in Celle können also auch in Zukunft auf die weiterhin inhabergeführte Buchhandlung zählen.

„Das war ein ganz besonderes Weihnachtsgeschenk, dass wir jetzt doch noch diese hervorragende Lösung für unsere Buchhandlung gefunden haben“, freut sich Renate Sternkopf. Mit Stefan Jakubik erhält die Buchhandlung einen Inhaber, der auf über 20 Jahre Marketingerfahrung zurückblickt, u.a. bei Veolia in Celle, bekannt als Berkefeld. „Dass ich jetzt wieder auf meine ganz zu Anfang meiner Berufstätigkeit als Buchhändler erworbenen Kenntnisse zurückkomme, finde ich wunderbar“, so Jakubik, der auch während seiner Berufstätigkeit in verschiedenen Industrieunternehmen seine Liebe zur Literatur nie aufgegeben hat. So sollen die Schwerpunkte der Buchhandlung unverändert an den Ansprüchen der langjährigen Stammkunden orientiert bleiben. Neben der Belletristik sind Kinder-, Jugendbücher und Schulbuchbestellungen ein wichtiges Standbein. Auch Sachbücher – etwa zu Politik, Geschichte und Theologie – bleiben wichtig. Ausgewählte Geschenkartikel, z. B. Ekelund Textilien, Grimms Kinderspielzeug, Cuboro-Murmelbahnen und Köhler-Figuren, runden das Angebot ab.

Besonders am Herzen liegt dem neuen Inhaber der Dialog mit seinen Kunden, gerade auch mit Kindern. Bereits eingeführt wurden Bücherbotschafter, das sind Kinder oder Jugendliche, die ihre Lieblingsbücher auf den Social Media-Seiten und im Fenster der Buchhandlung empfehlen. Ebenso angesprochen sind Erwachsene als „Freunde der Buchhandlung“, die andere an ihren Leseerlebnissen teilhaben lassen. In diesem Zuge ist geplant, Kommunikation und Marketing der Buchhandlung schrittweise weiter zu digitalisieren. Eine Präsenz auf Facebook und Instagram ist erstellt, ein Newsletter und einiges mehr in Planung.

Die bisherigen Eigentümerinnen werden dem neuen Inhaber auch bei den nächsten Schritten zur Seite stehen. „Nur mit der Unterstützung von Frau Hübel und Frau Sternkopf, war ich bereit, dieses Wagnis unter den aktuellen Umständen einzugehen, um diesen Lieblingsplatz für Bücherliebhaber für die Region zu erhalten“, meint Jakubik, der auch das bewährte und engagierte Team an Aushilfen möglichst bald nach dem Lockdown wieder einbinden will. Er appelliert an die Kunden der Buchhandlung: „Wir bleiben auch in diesen Zeiten an Ihrer Seite. Wir beraten Sie gerne am Telefon oder per E-Mail- Bestellen Sie gerne bei uns per E-Mail, über das Website-Formular oder telefonisch.“ Die Kunden  erhalten die Bücher in der Regel am nächsten  Tag an der Ladentür oder – wenn gewünscht – per Post nach Hause. Für Februar ist im Stadtbereich Celle einmal in der Woche eine Lieferung nach Haus geplant. Dieses Angebot richtet sich vor allem an ältere Kunden, die immobil sind und nicht zum Abholen ins Zentrum kommen können.

 

Fakten

Buchhandlung Sternkopf & Hübel
Neue Str. 11
Gründung: 8.11.2003
Gründerinnen und Inhaber bis Ende 2020:
Grit Hübel und Renate Sternkopf
Inhaber ab 1.1.2021: Stefan Jakubik

 

Kontakt

Sternkopf & Hübel GmbH – Bücher und mehr
Neue Straße 11
29221 Celle
Tel.: 05141 93 41 77
E-Mail: sternkopf.huebel@web.de
www.buchhandlung-celle.de