Bilderbuchtipp: Der kleine Holzroboter und die Baumstumpfprinzessin von Tom Gauld

Eigentlich ist der Schotte Tom Gauld Cartoonist für den Guardian. Jetzt hat er zum ersten Mal eine ganz besondere Geschichte für Kinder geschrieben und illustriert: „Der kleine Holzroboter und die Baumstumpfprinzessin“. Das Bilderbuch ist in den USA, in Großbritannien und einigen anderen Länderen bereits der Renner und nun auch auf Deutsch erschienen.

Es geht um ein Königspaar, das sich auf der Suche nach Stammhaltern an eine Erfinderin und eine Hexe wendet. Sie bekommen als Kinder einen Holzroboterjungen und ein Mädchen, das sich nachts in einen Baumstumpf verwandelt. Eines Morgens vergisst der Junge, seine Schwester per Zauberspruch wieder in ein Mädchen zu verwandeln. Es beginnt eine so herzige wie abenteuerliche Odyssee der Suche und des Zurückkommens. Geschwisterliebe und Freundschaft helfen, große Hindernisse zu überwinden. Eine spezielle Ästhetik, Witz und Spannung zeichnen dieses Bilderbuch aus, das bei unseren KinderkundInnen schon für viel Begeisterung sorgte.

Tom Gauld
Der kleine Holzroboter und die Baumstumpfprinzessin
Aus dem Englischen von Jörg Mühle
Moritz Verlag, 40 Seiten, 18 Euro ab 4 Jahren

Ansehen im Onlineshop