An der VHS Celle am 06. Februar: Gedichte, Prosa, Lieder des ukrainischen Friedenspreisträgers Serhij Zhadan

Serhij Zhadan: Poet, Rocker, Chroniker des Krieges

Die Volkshochschule Celle präsentiert am Montag, 6. Februar, in Kunst & Bühne:

Gedichte, Prosa, Lieder des ukrainischen Friedenspreisträgers – mit Tanja Kübler, Anna Minkenberg und Stefan Jakubik

Der Ukrainer Serhij Zhadan ist Autor, Musiker und freiwilliger Helfer im Krieg: Für sein Werk und sein Engagement wurde er mit dem Friedenspreis des Deutschen Buchhandels geehrt – nicht zuletzt für seine fast dokumentarische Beschreibung des Überlebens in Kriegszeiten in seinem neuesten Buch „Himmel über Charkiw“.

Der im Gebiet Luhansk geborene Autor gehört zu den wichtigsten Stimmen der ukrainischen Gegenwartsliteratur. Seit den 90er Jahren prägt der heute 48-Jährige die Kulturszene Charkiws, organisiert Literatur- und Musikfestivals und veröffentlicht Romane, Gedichte, Erzählungen und Essays. Sein Werk wurde in zahlreiche Sprachen übersetzt.

Tanja Kübler, Schauspielerin am Schlosstheater Celle, wird an diesem Abend ausgewählte Texte und Gedichte von Serhij Zhadan vortragen.

Die Ukrainerin Anna Minkenberg bereichert den Abend mit Liedern aus der Ukraine.

Stefan Jakubik, Inhaber von Sternkopf & Hübel, stellt die Biografie und das Werk des Schriftstellers vor.

Die Einnahmen des Abends werden für die Ukraine-Hilfe gespendet.

Eine Anmeldung zur Veranstaltung ist auf der Homepage der VHS Celle unter der Kursnummer CE2001 möglich.

Anmeldung bei der VHS Celle: Lesung: Serhij Zhadan (vhs-celle.de)

Beginn 19.30 Uhr

Einlass 18.30 Uhr

Karten nur an der Abendkasse: Der Eintritt von 10 Euro wird gespendet.